Unser Programm 2020 auf dem Dorplatz

Donnerstag, 13. August 2020

MAUDIE

21h | DPC | CAN 2015 | Regie: Aisling Walsh
Maudie heisst eigentlich Maud Lewis, ist Kanadierin und leidet unter einer schlimmen Form der Arthritis, die zur kontinuierlichen Missbildung ihrer Knochen führt. Weil sie nun aber einmal ihren eigenen Lebensunterhalt bestreiten muss, antwortet sie auf die Anzeige des Junggesellen Everett Lewis, der auf der Suche nach einer Haushälterin ist. Aus der Arbeitsbeziehung wird schnell mehr und weil Everett sie dazu ermuntert, kultiviert Maudie nun immer häufiger ihr verborgenes Talent, die Malerei, die sie noch weltberühmt machen soll.

ab 12 Jahre / 115 Min.

Freitag, 14. August 2020

SUFFRAGETTE

21 h | DPC | UK 2015 | Regie: Sarah Gavron
Die junge Maud ist Verfechterin der Ideale und glühender Fan der charismatischen Emmeline Pankhurst, die die WSPU 1903 gegründet hatte. Sie ist es auch, die, mit schlechtem Beispiel vorangehend, die Frauen zu Brandanschlägen ermuntert und so immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt gerät. Doch Emmeline hat eine klare Vision – der Alleinherrschaft der Männer ein Ende zu setzen. Suffragette setzt den Vorkämpferinnen für eine Gleichstellung von Mann und Frau ein Denkmal und fusst dabei auf historischen Personen.


ab 12 Jahre / 106 Min.
.

Samstag, 15. August 2020

FISHERMANS FRIEND‘S

21 h | DPC | UK 2019 | Regie: Chris Foggin
Vom zynische Musikmanager Danny wird während eines feuchtfröhlichen Wochenendes verlangt, einer lokale Männer-Gesangsgruppe einen Plattenvertrag aufzuschwatzen.
Die Fishermans Friends sind zu Dannys Überraschung allerdings gar nicht daran interessiert, bei einem renommierten Label zu unterschreiben. Erfolg und Geld sind für sie zweitrangig, denn bei ihnen zu Hause wird Gemeinschaft, Freundschaft und Loyalität grossgeschrieben. Doch kann er den singenden Fischern trotz allem zu einem Durchbruch verhelfen, wenn das Ganze eigentlich nur als Scherz angefangen hat?
ab 13 Jahre / 112 Min.